Paddy's Funeral

Organisation, Kommunikation und Planung von Bandangelegenheiten


    Neue Platte

    Teilen
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Mi 28 Jan 2015, 23:11

    So, hier alle Ideen bezüglich der nächsten Pornorille der Folkodeppen

    "dem Patrick seine Verscharrung"

    Ich sammel schon mal potentielle Songs:

    1. The Drugs still work - schon aufgenommen, yay!
    2. The Mero
    3. Hot Asphalt
    4. Miners Canary
    5. Dire Gelt
    6. Tom Dooley
    7. This is just a Folkpunk Song
    8. Dirty old town
    9. The Spanish Lady

    Auf Halde wären noch
    - Mary Don't You Weep, aber nur wenn Wojtek Gastgeigt (wobei wir vielleicht sowieso irgendwo unterbringen sollten...)
    - straight to hell (bearbeiten wir dann nach dem Paddy's Day)
    - Silence würde ich gerne wieder auspacken nur um zu sehen ob er nicht doch zumindest auf eine Platte past
    - der Rambler einmal drüber gehen und schauen, ob man ihn cooler hinbekommt
    - Tetris Theme - ist ja eine Russische Weise und als Intro oder Filler sicher ganz witzig, vielleicht kriegen wir ihn auch irgendwo dran und zwischen gebastelt.

    Und dann gäb es noch die Ganze erste Platte, bzw. die Dinger die wir sowieso Live Spielen

    - Lady Shatterly
    - Paddy's Funeral
    - Fiddler's Green
    - Whiskey

    Ich würde vorschlagen, wir machen von all den noch nicht aufgenommenen aber fertig geschriebenen Songs mal leidliche Proberaumaufnahmen oder lassen Rasmus den Paddy's Day mitschneiden (vielleicht sind ja diesmal wenigstens die Drumspuren halbwegs In Ordnung, den Rest kann man ja overdubben) und hören uns das zusammen mit den schon aufgenommenen Sachen an.
    Dann entscheiden wir, was dringend auf die Platte muss und machen einen Termin bei Tom zum Drumrecorden.
    Da nehmen wir wieder so viel auf, wie wir packen,
    wenn's nicht gut klappt beschränken wir uns auf das Nötigste,
    wenn's gut klappt haben wir noch Songs übrig, die wir als Goodies an Paddy's Day raushauen können,
    oder für die übernächste Platte sparen oder uns an die Eier nageln...

    Deal?
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Mi 28 Jan 2015, 23:20

    Meine persönliche Prioritätenliste wäre:

    Hot Asphalt
    Dire Gelt
    Lady Shatterly
    Tom Dooley
    The Mero
    Miners Canary
    This is just a Folkpunk Song
    Tetris Theme

    Aber im Prinzip ist durchaus alles verhandelbar, und ganz generell: Deal!
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Do 29 Jan 2015, 10:11

    Die Prioritätenliste würde ich so unterschreiben!
    Alles andere kann ja passieren, wenn wir zuviel motivation haben,
    oder Levent wie beim letzten mal innerhalb des ersten Tages mit den
    Drumaufnahmen schon fertig ist.
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Do 29 Jan 2015, 18:05

    Prioritätenliste würde ich auch so signieren.

    Ich würde übrigens auch mal meinen Bürokollegen interviewen, der bei
    Rogue Steady Orchestra spielt -- die sind irgendwie bei so 'ner Art
    Mini-Label, das für die ein bisschen Gigs organisiert und Vertrieb macht.
    Die müssen zwar für das meiste natürlich schon selbst in die Tasche greifen,
    aber die haben beispielsweise auch Vinyl am Start. Das Thema würde ich echt
    mit der nächsten Platte mal angehen wollen.
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Do 29 Jan 2015, 18:55

    auch das würde ich so unterschreiben - wir können auch noch mal Tom Fragen,
    die Heartburn-Billy Platte hatten die ja auch zu nem "Spottpreis" produziert.
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Do 29 Jan 2015, 19:06

    Ha, mir fällt da grad was schönes zu ein - egal welche Songs wir am Ende aufnehmen und welche
    Spielzeit wir damit haben, wir könnten das Tetris-Theme (Korobeiniki um beim original zu bleiben)
    als endlosschleife hinten dran hängen, länge variabel, je nach dem wie viel Spielzeit noch übrig bleibt.
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Do 29 Jan 2015, 19:08

    top! und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ausfaden.
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Mo 30 März 2015, 14:39

    Gniedelklampfer schrieb:
    Wir wollten ja auch bald mal wieder recorden - dafür bräuchten wir
    a. nen Termin
    b. ne Prioritätenliste [s. oben; der Bassmann]
    c. wollen wir vorabdemos im Proberaum aufnehmen, wenn ja dann
    c1. nen Termin dafür
    d. Gastmusiker?
    e. alles weitere wie Layout, Plattenname usw. lasst uns früh genug dran denken...
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Mo 30 März 2015, 15:23

    Was wäre denn ein brauchbares Date? Ich hätte so September/Oktober angepeilt,
    wenn es Gig-mäßig eh' wieder ruhiger wird.
    Soll ich Tom einfach mal fragen, wie es da so bei ihm aussieht?
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Mo 30 März 2015, 15:43

    mir ist das ein wenig lang hin, vor allem weil dann für mich die Kneipensaison wieder richtig los geht und ich garantiert wieder viel zu tun habe.
    Im Juli und August haben wir auch ziemlich viel Frei, vielleicht kloppt da ja was?
    Es ginge ja erstmal nur um Drumrecordings den Rest der Instrumente würde ich gerne wieder selber machen.
    Wenn die Drums allerdings erst im Oktober recorded werden, dann wird's wieder eng, denn wie ich uns kenne würden wir sicher gerne Paddy's Day 16 die Platte haben.
    Wenn die Drums im Juli da sind, könnte man in Ruhe die Gitarren noch 2015 draufpacken und je nach dem wie wir voran kommen den Gesang und den Mix in Richtung Jahreswechsel anpeilen.
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Mo 30 März 2015, 15:45

    Ich guck mal innen Kalender. August geht bestimmt auch. Allerdings ist ja nicht
    gesagt, dass da nicht noch Gigs reinkommen. Aber gut, was zu erst feststeht,
    steht dann halt fest.
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Mo 30 März 2015, 15:47

    Richtig rock'n Roll heisst Morgens um Acht in's Studio und um 22:30 Festival spielen! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Mo 30 März 2015, 15:49

    Da sachste wat Very Happy
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Mo 30 März 2015, 16:16

    hatten wir nicht eh angedacht, das so halbwegs parallel zu machen, sobald ein mehr oder weniger anständiges set für die anstehenden gigs steht? im juni sind bis jetzt noch keine gigs (von mingerode mal abgesehen, was noch nicht feststeht.) könnte man auch den monat anpeilen. eigentlich hätt ich schon bock, das auch im herbst noch der ein oder andere auftritt wäre, damit da nich wieder so das letzte drittel vom jahr gar nix ist.
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Di 31 März 2015, 13:30

    18.6. war auch noch der Polterabend, oder? Gut, das sollte kein Hindernis sein.

    Noch ein Update: wir wollten im Sommer auch nochmal ÜberGäng Recordings machen,
    von daher wäre es vielleicht garnicht so schlecht, die Paddyssachen etwas vorzuziehen.
    Ich würde einfach mal Tom fragen, wann der im Juni-August kann, dann warten, dass der
    ÜberGang-Studiomensch seine Terminvorschläge geschickt hat und dann gucken wir mal, wie
    wir das für alle so komfortabel wie möglich gestalten, hätt ich gesacht?
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Di 31 März 2015, 17:25

    Hm, ich seh grad, ich glaube, ich meinte eigentlich Juli (mit dem noch ausstehenden Mingeröder Musikfestival) und nicht Juni, aber nachdem das GoAhead jetzt ausgefallen ist, ist im Juni ja auch nur noch ein Gig.

    August könnte von meiner Seite aus evtl. etwas knapp werden.
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Di 31 März 2015, 18:26

    Es muss ja erstmal nur Levent fit sein und 100% zeit haben, wir anderen dürfen ja noch den Hoden schaukelnd in die Gegend halten (auch wenn es für die moral geiler ist, wenn alle im Studio abhängen und Kommentare lassen, ist es nicht unbedingt notwendig).
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Do 09 Apr 2015, 17:43

    Grad mit Tom telefoniert: Samstag/Sonntag, den 27./28. Juni.

    Irgendwelche Gegenstimmen? Sonst mach ich das fest. Würde mal zwei Tage
    buchen, und wenn ich wieder so reinklotze wie bei der letzten Platte,
    kann man ja vielleicht noch ein bisschen Bass aufnehmen? Oder was auch immer.
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Do 09 Apr 2015, 23:25

    papst.
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am Fr 10 Apr 2015, 02:44

    Am 27. hab ich nen Job in Berlin, da müsst ich halt frühzeitig los, wenn ichs richtig im Kopp habe wollen die aber schon um 8 oder so anfangen, da könnt ich auch wieder heim fahren, dann wär ich halt nur Samstag ab 1600 oder so nicht da, aber das kriegst du ja sicher auch so hin...
    avatar
    Semmel
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 577
    Anmeldedatum : 13.07.12
    Alter : 31
    Ort : Kreissaal

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Semmel am Fr 10 Apr 2015, 07:47

    Sollte erstmal passen.
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Fr 10 Apr 2015, 10:49

    Ok, ist bestätigt Smile

    Tom fragt, ob wir die Tage nochmal reinschneien wollen, um grob zu
    besprechen, wie wir's machen wollen. Können wir ja machen, wenn
    wir das selber genauer wissen (vielleicht, wenn ein paar Vorproduktionen
    stehen?).
    avatar
    Gniedelklampfer

    Anzahl der Beiträge : 1532
    Anmeldedatum : 16.07.12
    Alter : 34
    Ort : Aufm Berg

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gniedelklampfer am So 12 Apr 2015, 19:15

    So, der Grundstein ist gesetzt!
    Dann mal ran an die konkrete Planung!

    1. Studiotermin 1. 27.28.07. - Drums

    2. Tom fragte wohl danach ob wir uns demnächst nicht mal treffen wollen zum bequasseln.
    Gute Idee sag ich, vielleicht ein Samstag/Sonntag Mittag/Nachmittag wenn Tom im Lande ist
    und nicht gerade ein 12 Köpfiges Ska-Orchester aufnimmt.
    Levent könnte das ja mal erfragen. Wir könnten das auch gleich dafür nutzen uns vorher auf ein Stündchen noch mal in nem Cafe zu treffen und dien ganzen Punkte hier schon mal Grob durchzusprechen damit wir uns nicht totforumieren.

    3. Prioritätenliste Songs

    Ich hatte dazu mal folgendes gesagt:

    1. The Drugs still work - schon aufgenommen, yay!
    2. The Mero
    3. Hot Asphalt
    4. Miners Canary
    5. Dire Gelt
    6. Tom Dooley
    7. This is just a Folkpunk Song
    8. Dirty old town
    9. The Spanish Lady

    - Lady Shatterly
    - Paddy's Funeral
    - Fiddler's Green
    - Whiskey    könnte man mal wieder in akuter Besetzung aufnehmen

    Auf Halde wären noch
    - Mary Don't You Weep, aber nur wenn Wojtek Gastgeigt (wobei wir vielleicht sowieso irgendwo unterbringen sollten...)
    - straight to hell (bearbeiten wir dann nach dem Paddy's Day)
    - Silence würde ich gerne wieder auspacken nur um zu sehen ob er nicht doch zumindest auf eine Platte past
    - der Rambler einmal drüber gehen und schauen, ob man ihn cooler hinbekommt
    - Tetris Theme - ist ja eine Russische Weise und als Intro oder Filler sicher ganz witzig, vielleicht kriegen wir ihn auch irgendwo dran und zwischen gebastelt.

    Weskes Liste nach einem Post vor langer, langer Zeit:

    Hot Asphalt
    Dire Gelt
    Lady Shatterly
    Tom Dooley
    The Mero
    Miners Canary
    This is just a Folkpunk Song
    Tetris Theme

    Ich würde vorschlagen so viel Drumtracks aufzunehmen wie Levent an einem WE schafft, dann können wir uns am Ende auch aussuchen, was konkret auf die Platte kommt und passt und was man erstmal zurückstellt und z.B. als Goodie für Paddy's Days oder für die übernächste Platte benutzt. Falls Levent weniger schafft ist es dann auch nicht so schlimm, kommt halt alles auf die Platte.

    4. Finanzierung

    - Wie viel Kohle haben wir derzeit?
    - Welche kosten sind schon mal absehbar (Tom, Cd-Produktion)
    - Was hätten wir am liebsten alles ( Schallplatte, Shirts zur CD usw.) und was kostet der Spaß
    - Wie kommen wir an Kohle ran? Wollen wir es mal mit einer Kohlfinanierung, also Krautfunding probieren? Wenn ja, sollten wir uns darüber auch Gedanken machen und die dementsprechenden Ziele definieren.

    5. Konzept der Platte, also
    - Name
    - Graphische Umsetzung
    - Fotos?
    Wir sollten früh genug damit anfangen an so was zu denken, denn nur so können wir das bestmögliche Ergebnis erzielen und vielleicht noch an den Ideen arbeiten und müssen nicht
    auf die schnelle was zusammenbasteln.
    Was Fotos angeht würde ich in erster Linie gerne mit Lena oder Arne arbeiten denn deren Arbeit finde ich ziemlich cool, alle anderen Fotographen, die uns abgelichtet hatten fand ich da nicht so prall.
    Generell würde ich für die Platte gerne wieder ein cooles Foto als Cover nutzen - vielleicht hat ja Arne was auf Halde was man nutzen könnte, oder er hat Bock sich da Gedanken zu machen, vielleicht erledigt sich das mit dem Namen auch von selbst, wenn wir ein cooles Covermotiv haben.

    Ich gehe mal davon aus, das Lena eher weniger Zeit für so einen Spaß hat, also würde ich gleich Arne fragen, wenn der weder Bock noch Zeit hat, sollten wir uns da auch mal Gedanken machen, wer uns weiterhelfen könnte (bei erfolgreichem Crowdfunding, wäre ja sogar auch ein Budget für Covergestaltung mit drin).

    6. Allgemeine Coole Ideen für die Platte.
    Ich fand die Idee die CD mit Korobeiniki in Endlosschleife ausklingen zu lassen sehr cool.
    Ich würde viellecht auch überlegen zu einigen Songs coole Intros oder Zwischenspiele zu basteln.
    Auf meiner Letzten Soloplatte hatte ich eine Murder-Ballad, die Ich von Tom Waits klaute in 4 Teile gepackt und immer zwischen die Songs gepackt.
    Ich würde gerne irgendwelche lustigen Spielereien mit auf die Platte packen die vielleicht auch den Folkanklang unterstreichen, wie z.B. eine Akustik-Folk version von All For Me Grog oder ein kurzes Mandolinenstück.

    7. Gastmusiker
    Okay, das hängt natürlich ein wenig mit den Songs zusammen, die wir am Ende Aufnehmen wollen, aber ich fände es ganz cool schon mal zu überlegen wer uns wie unter die Arme greifen könnte.

    Mir fallen da Spontan ein paar Sachen ein:
    Wojtek für die Strophen in Dire Gelt
    Nils als Drummer für den ersten Teil von Dirty Old Town
    Tom mit dem Bass für z.B. die Strophen in the mero oder was auch immer.
    Lenny und Fiedelsepp - nichts konkretes, aber da fällt uns sicher was ein (Strophe Miner's Canary, Folk Punk Song)
    Jan Polasz - Banjo, Querflöte, Tin Whistle, sofern wir verwendung haben.
    Und generell Kumpels und Freunde aus anderen Bands, gerne auch für ne Gitarrenspur (z.B. Atze)
    oder Backingvocals oder was auch immer die Leute einbringen können.
    Ich finde solche Zusammenarbeiten können helfen uns auch bei deren Freunden und Fans bekannt zu machen und es macht einfach nur Laune!


    So, jetzt hab ich's glaub ich auch...
    avatar
    DerEnt

    Anzahl der Beiträge : 1709
    Anmeldedatum : 15.07.12

    Re: Neue Platte

    Beitrag  DerEnt am Mo 13 Apr 2015, 12:04

    Hui, was für ein Post -- wollen wir das Labertreffen für Ende
    kommender Woche anpeilen? Das danach bin ich ja in Kopenhagen und ich
    fänd's schön, das vorher über die Bühne gebracht zu haben.

    Bis dahin sollte ich dann auch mal die Abrechnung aktualisiert
    haben. Weiß noch nicht, wann ich's machen soll, aber das überleg
    ich mir noch.
    avatar
    Sebasstian

    Anzahl der Beiträge : 1407
    Anmeldedatum : 12.01.13

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Sebasstian am Mo 13 Apr 2015, 12:32

    aber warst du nich kommendes we bei deiner familie wegen beerdigung teil zwei oder so?

    von meiner seite aus ginge nächstes we aber glaube ich; zur sicherheit müsste ich aber heut abend nochmal zu hause in den kalender schauen. sonntag abend war glaub ich das theatertreffen; falls ja, kann ich da dann nicht.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Neue Platte

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 18 Dez 2017, 17:34